Gemeindepflanzung

Ringen um Pioniere

Am 17. Mai traf wir uns als Gemeindepflanzungs-Team der Chrischona Schweiz in Olten. Erfreulicherweise mit neuer Verstärkung, Jim Bühler und René Saurenmann werden mal für ein Jahr im Team mit dabei sein und mitarbeiten.

Schwerpunkt der Sitzung bildete die Frage, wie wir Pioniere für Gemeindegründungsprojekte finden und gewinnen können. Es ist manchmal wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Für Jesus brennende, unternehmerisch denkende und mündige Christen werden in Gemeinden oft eher als schwierige Persönlichkeiten wahrgenommen. Dabei sind sie Menschen, die etwas bewegen, auch oder gerade für das Reich Gottes.

In nächster Zeit werden wir das Gemeindegründer-Profil (Mann oder Frau) genauer definieren und dann mit verschiedenen, auch kreativen, Mitteln die Suche intensivieren. Es wäre traurig, wenn wir für die Projekte in der Pipeline niemanden finden. Gleichzeitig wollen wir offen sein für Pioniere, welche bereits eine Region auf dem Herzen haben.