Gemeindepflanzung

Pioniertreffen in Bern

"Du bist ein Goldstücke - Vous êtes une pièce d’or"- mit dieser zweisprachigen Zusage begann Jim Bühler als Vertreter des Viva Kirche Startup-Teams das Pioniertreffen der Viva Kirche Schweiz. Pionierinnen und Pioniere aus verschiedenen Gemeinde-Startups in der Schweiz folgten der Einladung des Startup-Teams zum ersten Gemeindegründertreffen. Und da auch VertreterInnen aus der Welschschweiz dabei waren, natürlich alles auch zweisprachig, also zum "Rencontre des implanteurs eglise Viva Suisse".

Nach einem herzlichen Willkomm und einem biblischen Input, der im einführenden Zuspruch endete, verknüpft mit einer schokoladigen Konkretisierung, erzählte Harry Pepelnar von seinen Erfahrungen im Gründungsprojekt "Fokus Köniz". Sein authentischer, unbeschönigte und offene Einblick ermutigte und stärkte die Pioniere und alle merkten, dass sie mit ihren Fragen und Herausforderungen nicht alleine sind.

Nach dem Referat und einer Fragerunde tauschten die Anwesenheiten im Schlussteil über die konkreten Highlights und Herausforderungen in ihren Projekten aus. Mit einer gemeinsamen Gebetszeit wurde der Vormittag abgeschlossen. Das gemeinsame Mittagessen rundete dieses Treffen ab und alle waren sich einig, dass dies sicherlich nicht das letzte Treffen dieser Art war. Fortsetzung folgt also...