Unsere Grundlagen

Du möchtest mithelfen, Kirche neu zu denken?
Die Grundlagen unserer Kirchengründungen sind:
  • Gebet und Vision
    bilden die Basis der Erweckung. Gebet für Menschen, Regionen und Pioniere. Kontextanalysen, Teambildung, Visions- und Strategieentwicklung.
  • Evangelisation
    heisst, die beste Botschaft von Jesus Christus heute effektiv kommunizieren. Durch verständliche Worte und einem positiven christlichen Lebensstil, der Menschen in Gottes Nähe bringt.
  • Jüngerschaft
    Wir führen Menschen in eine Beziehung zu Christus und zueinander, damit sie geistlich und emotional reifen, und so wieder andere in die Nachfolge von Jesus Christus führen.
  • Eigenständigkeit
    Ziel ist die Bildung einer eigenständigen Gemeinde, die Gottes Liebe ausstrahlt, geistlichen und sozialen Einfluss ausübt. Drei Merkmale einer eigenständigen Kirche sind: Bevollmächtigende Leiterschaft, finanzielle Unabhängigkeit und Multiplikation.
Die Methodik oder Form eines Startup-Projektes soll nicht vorgegeben sein.
Wir lassen einen grossen Spielraum offen und empfehlen,
eine der hier erwähnten Kirchengründungen, je nach Kontext, auszuwählen:
  • Tochterkirche
    Eine Kirche sendet ein Startupteam an einen Ort in der Region und unterstützt die Gründung mit Ressourcen (finanziell, personell etc.).
  • Diasporakirche
    Menschen sind bereit, in eine kirchlich kaum/nicht erreichte Region zu ziehen, eventuell von einer Kirche gesandt, und dort ein Kirchen-Startupprojekt zu beginnen. Sie werden vom Verband unterstützt.
  • Milieukirche
    Eine Kirche gründet mit einer Gruppe eines bestimmten Milieus (bspw. Migranten einer Region, Interessengruppen etc.) ein Startup-Projekt innerhalb der eigenen Kirchenarbeit. Ressourcen wie Mitarbeiter und Räumlichkeiten können gemeinsam genutzt werden.
  • Satellitenkirche
    Eine Kirche gründet mit einem Team in der näheren Region eine Tochterkirche, wobei gewisse Ressourcen längerfristig geteilt werden (Bsp. Predigtübertragung).
  • Experimentelle Projekte
    Ein Team nimmt vor Ort mit den Menschen Kontakt auf und beginnt Projekte, welche diesen angepasst sind. Je nach Kontext sind soziale, interkulturelle oder künstlerische Projekte vorstellbar. Ziel ist die Bildung einer Gemeinschaft, die offen ist für den christlichen Glauben.