Wir pflanzen Kirchen

Die lokale Kirche ist die Hoffnung dieser Welt!
Wir sind überzeugt, dass die lokalen Kirchen die Hoffnung der Welt bringen. Und Gott will, dass seine Hoffnung zu allen Menschen, in alle Regionen
und sozialen Schichten gebracht wird.

Deshalb wollen wir Kirchen gründen für alle Menschen in der Schweiz.
Nicht eine Kirche für alle, sondern für alle eine Kirche, die ihnen entspricht.
Wir initiieren, fördern und begleiten Startup-Projekte in der Kirchenlandschaft.
Historische Kirche

Es gehört zu unserer Geschichte

Chrischona hat verschiedene geistliche Erweckungszeiten erlebt, weil geistlich wache Menschen ihre Überzeugungen nicht für sich behalten haben, sondern bewusst auf andere Menschen zugegangen sind, um sie auf die Gegenwart und Liebe Gottes in ihrem Leben anzusprechen. Dies hat wellenartig zur Gründung christlicher Gemeinden geführt, die sich nach dem Gründungsort „Chrischona" benannt haben und heute in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Südafrika tätig sind. Als Verband heissen wir seit 2022 Viva Kirche Schweiz - aber unsere Wurzeln behalten wir.

Aus Liebe zu Gott

Es sind nur in zweiter Linie unsere geistlichen Väter, die uns inspirieren. In erster Linie spornt uns Gottes Sicht für diese Welt an. Der beziehungsorientierte, dreieinige Gott lebt sein Wesen der sich verschenkenden Liebe zuerst in und durch die drei Personen der Trinität aus (1 Joh 4). Die in Gottes Wesen begründete Liebe geht also aus sich selbst hinaus, wird schöpferisch und bewegt sich auf andere Personen zu, tritt in Beziehung – zum Menschen und zur Menschheit.

Mission Gottes in dieser Welt setzt diese Bewegung fort. Jesus sagt seinen Jüngern (Joh 20,21): „Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch!" Deshalb ist die Kirche nicht zum Selbstzweck Kirche, inneres Wachstum nicht das Ziel. Die Kirche ist die Weiterführung der Selbsthingabe Gottes.
3D-Herz
Pflanzung

Kirchen für die Zukunft

Die Leitung der Viva Kirche Schweiz und das strategische Startupteam arbeiten Hand in Hand, um das Anliegen von Kirchengründungen zu fördern, Pioniere und Leitungs-persönlichkeiten zuzurüsten und auszusenden und Menschen in ihrem evangelistischen und jüngerschaftlichen Lebensstil zu fördern.